Huhn Masala an Orientreis und Tomatenrelish mit kalter Joghurt-Minz-Sauce

Huhn Masala an Orientreis und Tomatenrelish mit kalter Joghurt-Minz-Sauce

trotz der unmenschlichen temperaturen muss hie und da mal was anderes als salat her… da ich wahnsinnig auf indisch abfahren, bei merkur unlängst eine garam masala würzmischung entdeckt habe die unglaublich gut ist und es in indien ja auch heiss ist ;) hab ich mich für ein hühnerfilet mit masala-würze entschieden und dieses mit erfrischenden beilagen kombiniert.

war sehr köstlich und wahnsinnig erfrischend!

die zutaten für 2 pax…tlw sind es ca. werte… :)

huhn masala
 
4 kleine hühnerbrustfilets
gewürzmischung garam masala
1el honig
 
hühnerbrustfilets mit garam masala und honig etwa 15-30 min marinieren… in der zwischenzeit die beilagen vorbereiten.
 
orientreis
 
1 kleine tasse reis (basmati)
2 kleine tassen wasser
kardamom, zimt, nelken, curcuma, salz
1/2 tasse rosinen
1/4 tasse geröstete mandelstifte
 
das wasser mit den gewürzen würzen und den reis darin kochen. ca 5 min vor ende der kochzeit rosinen und mandelstifte untermengen.
 
joghurtsauce
 
3/4 becher naturjoghurt
1/4 becher sauerrahm
salz, pfeffer, minze (ich hab da getrocknete, noch aus einem urlaub, die ist wunder!), 1 kleine knoblauchzehe
 
den knoblauch pressen und mit joghurt, rahm und minze glattrühren. mit salz und pfeffer abschmecken.
 
 
tomatenrelish
 
10-12 kleine tomaten (ich habe gelbe auch gehabt und hab hier gemischt)
1 kleine freilandgurke
1 schalotte
koriander, petersil, salz, pfeffer, kreuzkümmel, weissweinessig, olivenöl
 
tomaten, gurken und zwiebel in kleine quadrate schnibbeln und mit koriander, petersil, salz, pfeffer und kreuzkümmel würzen. mit essig und olivenöl (sparsam) abmachen.
 
 
die hühnerfilets nun in die (zwischenzeitlich) aufgeheizte pfanne geben, anbraten…
 
und dann heisst es nur noch: anrichten und genießen!
 
 

so far…

ps.: mit meinem ribisel-trifle wurde ich gestern küchengöttin der woche *freufreu*

 

Print Friendly, PDF & Email
Nächster Artikel
Voriger Artikel

Kommentieren nicht möglich.