Tajine mit Hühnchen, Salzzitronen & grünen Oliven | Länderküche

Tajine mit Hühnchen, Salzzitronen & grünen Oliven | Länderküche

mitten in das marokkanische menü ist das foodcamp geplatzt. aber: #wurst, denn ich hab in letzter zeit ohnehin des öfteren tajine-rezepte im web rum-fleuchen gesehen…ganz als ob wir blogger alle gleichzeitig lust auf salzzitronen gekriegt hätten.

jetzt ist es aber so weit, ich verrate euch den hauptgang beim marokko-menü:

nun mal zu den facts, denn im jänner hab ich schon mal ein winterliches tajine-rezept mit euch geteilt…musste allerdings feststellen, ich hab euch gar nicht erzählt, was eine tajine überhaupt ist ^^
weil ja ausser den foodbloggern kaum wer kommentiert und ich davon ausgehe, nur blogger-leser zu haben :) (…obwohl ich weiß, dass dem nicht so ist.) …und die wissen meist schon was eine tajine ist.

kurz: eine tajine ist ein nordafrikanischer „schmortopf“ – lang: wiki hilft

toll ist, dass das teil (meine ist edel, schwarz und von emile henry) auch auf meinem ceranfeld funkt und total easy in der pflege sowie beim zubereiten ist. glaubt man gar nicht :) bissi anbraten, aufgiessen und der rest macht sich von alleine. man merke: das kochgerät heisst genauso wie jegliches, darin gekochte gericht.

das rezept für diese tajine stammt wieder aus tajine: würzige eintöpfe aus marokko, diesmal auch nicht grossartig abgewandelt…denn bei den salzzitronen war ich lieber vorsichtig…wusste ich ja noch nicht, wie die sich in der tajine machen. hase hat sowieso gesagt „mach lieber das lamm, oder das mit rind…halt was, was du schon probiert hast“… mitzia aber mehr so „ne, wir gehen heut mal bissi risiko ein. sonst müssens halt als hauptgang noch mehr vorspeise essen :P“

die salzzitronen habe ich selbst eingelegt und war schon murdsmässig gespannt darauf, sie zu verkochen.

tajine mit hühnchen, salzzitronen & grünen oliven
hähnchenteile*
1el olivenöl
1kl stück butter
2 salzzitronen (fruchtfleisch entfernt, zitronen abgespült und in streifen geschnitten)
1 glas grüne oliven
2tl getrockneter thymian
1tl getrockneter oregano
hühnchenmarinade
1 zwiebel, gerieben
3 knoblauchzehen, zerdrückt
25g geriebener ingwer
1/2 koriander, gehackt
1 prise safranfäden
saft von 1 zitrone
4el olivenöl
1tl meersalz
gemahlener schwarzer pfeffer
*in meinem fall, für etwa 6 portionen: 2x hühnerbusen, 4x oberkeule, 6x flügerl, 4x schenkel)

die zutaten der marinade gut mischen und die hühnerteilchen damit massieren. in einem tupper oder dgl. im kühlschrank etwa 2h ziehen lassen (ich habe über nacht ziehen lassen, geschadet hats nicht :)) auch das sieht schon superlecker aus und riecht himmlisch (!)


olivenöl und butter in der tajine zerlassen und die hühnerteilchen darin anbraten. die restliche marinade über das fleisch giessen und die tajine mit wasser auffüllen bis das fleisch etwa zur hälfte bedeckt ist.
die flüssigkeit aufkochen lassen, hitze reduzieren und zudecken. etwa 45 minuten sanft köcheln lassen. das fleisch zwischendurch 1-2 mal wenden.
anschliessend die salzzitronen, die oliven und die hälfte der kräuter hinzugeben und die tajine weitere 15-20min garen. restliche kräuter hinzufügen, abschmecken und mit gebuttertem couscous sofort aus der form servieren.



so.
das war somit also mein marokkanisches menü:

lammköfte, gegrillter zucchini mit schafskäse, baba ganoush, minzjoghurt, kichererbsensalat und fladenbrot
hühnchentajine mit salzzitronen & grünen oliven
2erlei melonengranita

und zu den salzzitronen sag ich euch gleich noch was: geile sache und seither meine gute substanz #6
die werden jetzt öfter mal vom hochschrank geholt und ein neues glas muss ich auch gleich einlegen…mit den eigenen zitronen vom neuen, eigenen zitronenbäumchen ;)

 
wer fehler findet, möge sie bitte behalten :) weil ich schon soooo ein schlechtes gewissen hatte, euch so lange auf die tajine warten zu lassen, sitze ich hier um 11uhr nachts und leicht schwebend vom guten steirischen wein. die steirer wissen halt wie man feiert…und die mitzia muss immer mitmachen. (so viel zum thema lidstrich).
nun die klassische frage zum schluss:
wie sitzt euer lidstrich heute :P
xoxo
Print Friendly, PDF & Email
Nächster Artikel
Voriger Artikel

Kommentieren nicht möglich.